Was sind Alpenpower-Tauben oder Alpenpower´s

Seid gegrüßt und helft mal dieser Jungen Dame ihre durchaus berechtige Frage zu beantworten...

Sie nennt sich selbst Pottlerin und ich schließe daraus das es sich um eine junge Dame aus dem Ruhrpott handelt die am Brieftauben - Sport interessiert ist.

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-alpenpower-tauben-oder-alpenpowers

 

Frage von Pottlerin    30.11.2013
 
Pottlerin

 

was sind Alpenpower-Tauben oder Alpenpower´s

 

 

Ich stoße immer wieder bei der Internet- Recherche über Brieftauben Zucht auf den Namen Alpenpower oder Alpenpower´s ? In den Suchmaschinen kommt da ja alles Mögliche, nur wenn man Alpenpower und Brieftauben eingibt kommen zahlreiche Beiträge und eine spezielle Alpenpower Webseite, doch leider ist die Unterseite über die Alpenpower´s mit einem Passwort geschützt. Die Frage habe ich auch über das Kontaktformular schon gestellt und erhielt die Antwort das es sich um Alpentaugliche Brieftauben handelt auch Hochalpen-Tauben werden sie oft genannt, doch was sind Alpenpower oder Hochalpen-Tauben? Haben die Almen und Sennerein solche Tauben um Nachrichten zu übermittel weil es dort keinen Strom gibt, oder das Handy im Gebirge nicht funktioniert?

 

Es gibt 3 Antworten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hochalpen-Tauben (Sonntag, 02 März 2014 23:18)

    Ich könnte sicher selbst am besten die Antwort geben, doch der Max ist da etwas Betriebs - blind und will so eine zarte Pflanze nicht mit einem Fachartikel über Alpenpower´s abschrecken...
    ihr versteht sicherlich was ich meine, gründliche und fundierte Ausführungen sind nicht jedermanns oder Frau´s Sache..

  • #2

    Martin (Sonntag, 02 März 2014 23:25)

    Hallo Pottlerin Alpenpowers sind Brieftauben, die über viele Jahre der Auslese dazu gebracht wurden die Strecke zwischen Deutschland und Italien über die Alpen zu fliegen. Dies ist für Brieftauben sehr ungewöhnlich da sie normalerweise Berge eher meiden und sie umfliegen. Da diese "Taubenrasse" aber im Hochgebierge der Alpen zuhause ist haben sie sich zu excellenten Hochgebiergsfliegern entwickelt. Um die Besonderheit dieser Tauben zu unterstreichen hat der Züchter sie Alpenpowers genannt. Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.

    Martin von http://longdistance-pigeons-jung.jimdo.com/

  • #3

    Willi Zollner (Sonntag, 09 März 2014 15:39)

    Hallo Pottlerin,

    Martin gab schon in Kurzform eine treffende Antwort, Heinz Baumann ging sehr professionell auf diese Frage ein.

    Aus Ihrem Bild läßt sich Klugheit und Souveränität ablesen, so das ich glaube mit meiner Antwort aus der Sicht eines Praktikers ein bißchen in`s Detail gehen zu können.

    Alpenpower-Tauben haben eine excellente Gesundheit, sehr stark entwickelten Heimkehrwillen, sehr gut entwickeltes Heimfindevermögen. Sie sind sehr nervenstark und für das geübte Auge eines Züchter`s strahlen sie Klugheit aus.

    Ihr Körper setzt zwischen den Muskeln mehr Fettdepot an wie normale Reisebrieftauben, im Vergleich mit einem Flugzeug haben sie also einen größeren Benzintank, (oder Cherosintank) daß sie letztlich befähigt, länger zu fliegen, zudem ist ihr Körper etwas mehr wärmeisoliert (dichteres Daunenkleid) als dies bei anderen Reisetauben der Fall ist, ebenfalls ist Ihr Auge sehr gut eingemacht (nicht weiter offen als bis zum Farbring).

    Das alles sind kleine Detail`s die der Alpenpower-Taube helfen weniger Körperwärme beim Fliegen zu verlieren, das widerum Energie aufspart und so auch wieder ein längeres Fliegen ermöglicht.

    Sie ist bei der Alpenüberquerung drei Klimazonen ausgesetzt, zum ersten das gemäßigte mediterane oder gemäßigte europäische Festlandklima in den Alpentälern, dann das Hochgebirgsklima, bis hin zum arktischen Klima über den Berggipfeln der Alpen,was eine ennorme Beanspruchung für den Organismus der Tauben ist.

    Max erzählte mir auch, daß diese Tauben in ihren Ahnenwurzeln Brieftauben enthalten, die im zweiten Weltkrieg Entfernungen von bis zu 2000 - 3000 km schafften, Tauben können das nicht an einem Stück fliegen, es waren also Tauben die nicht bis zur totalen Erschöpfung flogen, sondern noch mit einem ausreichendem Energiehaushalt den Flug unterbrachen, um Futter und Wasser unterwegs aufzunehmen, sie hatte die Fähigkeit in einem ihr unbekannten Gelände sehr schnell Futter und Wasser zu finden, sonst wäre es nicht möglich gewesen so große Entfernungen in relativer kurzer Zeit zu absolvieren, von daher muß es sich auch um überdurchschnittlich intelegente Tiere gehandelt haben.

    Man kann sagen Max hat hier nicht nur Tauben herausgezüchtet, die die Alpen überqueren können, sondern auch Juwelen die sich für die Weitstrecke besonders gut eignen.

    Mfg
    Willi Zollner

  • #4

    Max von Alpenpower - Tauben (Dienstag, 08 April 2014 17:51)

    http://alpenpower.jimdo.com/stammtisch/info-link-alpenpower-s/

Free counter and web stats

 

Hier gehts zur Topliste

Google+